Sonntag, 19. April 2015

Was war eigentlich sonst noch los? - Vol. II - Autos & Bücher (Gastbeitrag von Stefan)

Ich hatte ja gehofft, den netten "Vorwurf" der Männerlastigkeit des Blogs noch etwas entkräften zu können, aber das ist nach Stefans Artikel unten nun natürlich  nicht mehr möglich ;-) Bereits der zweite Blog-Beitrag über Autos, aber bisher kein einziger Artikel über Schuhe, Handtaschen und Mode ..... dabei gab es damals doch diese tollen Schlaghosen, Plateauschuhe, ..... 

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Was wurde 1974 bis 1982 in der Bundesrepublik Deutschland gefahren und gelesen? Die Autos und Bücher (Spiegel-Bestsellerliste) dieser Zeit: Manches wundert einen im Nachhinein. Einiges ist vergessen. Anderes aktueller denn je.

Was ist die Schnittstelle von Kfz und Literatur, abgesehen vom Fahrtenbuch? Keine Ahnung. Wahrscheinlich komme ich auf diese Kombination, weil ich vor einiger Zeit im selben Jahr zweimal Leipzig besucht habe, einmal zur Automobil- und einmal zur Buchmesse.

1974
Bestseller Belletristik:Der Salamander“ von Morris L. West, ein Thriller über einen fiktiven Staatsstreich in Italien.
Bestseller Sachbuch:Archipel Gulag“ von Alexander Solschenizyn.
Auto des Jahres: Mercedes 450 SE.
Im Autojahr 1974 verließ die erste Golf-Generation die Werkshallen des VW-Konzerns. In den folgenden neun Jahren wurde der Golf I über 6,2 Millionen Mal verkauft. Volkswagen stellte 1974 außerdem den Scirocco vor.

Bestseller Belletristik 74-82:
       

1975
Bestseller Belletristik:Der Geist der Mirabelle“ von Siegfried Lenz, zwölf Geschichten aus dem Ostsee-Dorf Bollerup.
Bestseller Sachbuch:Denken, Lernen, Vergessen“ von Frederic Vester, ein populärwissenschaftliches Werk über die Gehirnforschung.
Auto des Jahres: Citroen CX.
Auf dem Genfer Automobilsalon 1975 stellte der Volkswagen-Konzern die erste Generation des VW Polo vor.

1976
Bestseller Belletristik:Die Bankiers“ von Arthur Hailey, ein Roman über die Abgründe der Finanzwirtschaft.
Bestseller Sachbuch:Ein Planet wird geplündert. Die Schreckensbilanz unserer Politik“ von Herbert Gruhl.
Auto des Jahres: Simca 1307/1308.
Aufgrund der hohen Zahl von Unfalltoten wird in der westdeutschen Politik über ein Autobahn-Tempolimit von 130 km/h nachgedacht.
Insgesamt waren jetzt fast 20 Millionen PKW in der Bundesrepublik Deutschland unterwegs.

1977
Bestseller Belletristik:Die wunderbaren Jahre“ von Reiner Kunze, eine Sammlung von Prosa-Texten.
Bestseller Sachbuch:Das Bermuda-Dreieck. Fenster zum Kosmos?“ von Charles Berlitz.
Auto des Jahres: Rover SD1.
BMW bringt die luxuriöse Oberklassenlimosine 733i mit 197 PS zum Preis von 39.000 D-Mark auf den Markt.

1978
Bestseller Belletristik:Hurra, wir leben noch!“ von Johannes Mario Simmel.
Die Amazon-Buchbeschreibung hierzu:
„Johannes Mario Simmel erzählt, wie in den Jahren zwischen 1946 und 1976 aus Jakob Formann einer der erfolgreichsten, bekanntesten und reichsten Männer der Zeit wird, den seine Riesengeschäfte mit seinen Superfirmen um den ganzen Erdball jagen. Die Frauen fliegen ihm zu, vor Freunden kann er sich kaum retten, aber nicht wenige sind und bleiben eigentlich seine Feinde.
So verliert Jakob Formann denn auch zur Zeit der Ölkrise durch ein Komplott alles, was er geschaffen und gewonnen hat, und ist arm wie am Anfang. Jetzt endlich aber hat er die Zeit, zu seiner großen Liebe von 1946 zurückzukehren - zu der Frau, die er nie vergessen hat ... .“
Bestseller Sachbuch:Anmerkungen zu Hitler“ von Sebastian Haffner.
Auto des Jahres: Porsche 928.
Mittlerweile hatte (fast) jeder PKW-Hersteller ein Diesel-Modell im Angebot.
BMW stellte den neuen Sportwagen M1 vor. Der war gerade einmal 114 Zentimeter hoch und bot dabei ganze 277 PS.

Bestseller Sachbuch 74-82:
       

1979
Bestseller Belletristik:Kartoffeln mit Stippe“ von Ilse Gräfin von Bredow, Jugenderinnerungen aus der märkischen Heide.
Bestseller Sachbuch:Wir Kinder vom Bahnhof Zoo“ von Christiane F.
Auto des Jahres: Simca Horizon.
Der Opel Kadett kam erstmals als kompakter Vierzylinder-Diesel mit quer eingebautem Motor auf den Markt des Autojahres 1979 – mit neuem Konzept: dem Frontantrieb.

1980
Bestseller Belletristik:Der Herr der Ringe“ von J.R.R. Tolkien (Tolkiens opulentes Fantasy-Werk mal wieder oben auf, die Erstveröffentlichung des Romans war übrigens am 29. Juli 1954).
Bestseller Sachbuch:Wir Kinder vom Bahnhof Zoo“ von Christiane F. (das zweite Jahr in Folge Platz 1).
Auto des Jahres: Lancia Delta.
Die japanischen Auto-Unternehmen (Toyota, Honda, Datsun/Nissan etc.) hatten immer mehr das Gespür, was die deutsche Autokundschaft wollte. Und damit brachten sie es auf satte 10 Prozent Anteil bei den neuzugelassenen PKW im Autojahr 1980.

Auto des Jahres 74-82:
        

1981
Bestseller Belletristik:Die unendliche Geschichte“ von Michael Ende.
Bestseller Sachbuch:Wir sind nicht nur von dieser Welt“ von Hoimar von Ditfurth, eine Abhandlung über „Naturwissenschaft, Religion und die Zukunft des Menschen“ (so der Buch-Untertitel).
Auto des Jahres: Ford Escort MK II.
Mercedes präsentierte seinen Airbag – dahinter verbarg sich ein aufblasbares Luftkissen, das direkt ins Lenkrad des Fahrzeugs eingebaut wurde und sich bei einem Frontalzusammenstoß automatisch aufbläst (innerhalb von nur drei hundertstel Sekunden!) und somit zusätzliche Sicherheit bietet.

1982
Bestseller Belletristik:Die unendliche Geschichte“ von Michael Ende (das zweite Jahr in Folge Platz 1).
Bestseller Sachbuch:Machtwechsel: Die Ära Brandt - Scheel“ von Arnulf Baring, ein zeitgeschichtliches Werk über die Jahre 1969 bis 1974, also bis zum Gründungsjahr des Offenen Jugendzentrums Bayreuth, welches aber in diesem Buch nicht vorkommt. Herr Baring, ich bin enttäuscht!
Auto des Jahres: Renault 9.
Der Automobilhersteller Volvo (mittlerweile nach Beinahe-Pleite in chinesischer Hand, das hätte damals wohl auch niemand prognostiziert) präsentierte 1982 stolz seinen neuen 760er. Ganz im Gegensatz zu den Konkurrenten setzte Volvo auf „Ecken und Kanten“ beim Design und blickte damit trendtechnisch nach den USA. Und das in einer Zeit, in der die europäischen Techniker die Autos fast nur noch im Windkanal entwickelten.

Fazit:
Der Herr der Ringe“ ist unkaputtbar, die Bestseller-Titel des Jahres 1976 passen auch für 2015, man kann auch mit hanebüchenem Stuss die Sachbuch-Nummer 1 werden (so geschehen im Jahre 1977), der von einer Fachjury vergebene Preis „Auto des Jahres“ schützt eine Marke auch nicht vor dem Untergang (Simca).

Die Autos wurden 1974 bis 1982 immer flacher und windschnittiger (Ausnahme Volvo). Wenn man damals prognostiziert hätte, dass im Jahre 2015 (nach 32 Jahren Dauerpräsenz der Grünen in deutschen Parlamenten) tonnenschwere PKWs lastwagenartig in die Höhe wachsen und dabei spritsaufend motorisiert sind wie Rennwagen (= SUVs wie etwa Audi Q 7, BMW X7 etc.), wäre man wahrscheinlich für komplett verrückt erklärt worden.

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>>> siehe auch Blogartikel: Autos 1974-1982




Martin:
aus Robert Pirsig, Zen und die Kunst ein Motorrad zu fahren:
"Seelenfrieden ... ist das einzige, was zählt. Was ihn fördert, ist gute Mechanikerarbeit; was ihn stört, ist schlechte Mechanikerarbeit. Was wir als die Brauchbarkeit einer Maschine bezeichnen, ist nur eine Objektivierung dieses Seelenfriedens. Der letzte Prüfstein ist immer unsere eigene Gemütsruhe. Wenn man die nicht hat, ... dann läuft man Gefahr, seine eigenen persönlichen Probleme buchstäblich in die Maschine einzubauen."
Das ist sie, die Schnittstelle von Kfz und Literatur.

Christian:
"Zen und die Kunst ein Motorrad zu warten" (nicht "fahren" ;-)  ) ist tatsächlich eine Super-Schnittstelle - ein tolles Buch!

Martin:
... da hat mir beim Abschreiben wohl die Gemütsruhe gefehlt ...

Stefan:
Aaaah, stimmt: dieses "Zen und ..."-Buch gab es, hatte ich ganz vergessen.

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