WIR/Tappert


>> WIR (pdf mit Volltext)  
>> Der Tappert (pdf mit Volltext) 

Und wer kennt sie nicht, die gute alte WIR und - etwas später gestartet - das Bareida Nochrichdnbächla "Der
Tappert", beide mit Filzstift, Schreibmaschine, Schere und Klebestift z.T. im selbstverwalteten Offenen Jugendzentrum Bayreuth produziert.

Natürlich sind beide Zeitschriften, wie es sich für historische Kulturgüter gehört, zur Archivierung an die Deutsche Nationalbibliothek (DNB) geliefert worden, und daher dort noch heute einsehbar und hoffentlich für die Ewigkeit konserviert:
  • WIR  (1975 - 1980; 7.1981 - 9.1983)
  • Der Tappert (1.1980 - 20.1983)
Aber zum Lesen extra nach Bayreuth, Bonn oder Bamberg fahren, in die Bibliotheken, in denen die Zeitschriften derzeit ausliegen?

Nicht nötig, hier gibt es beide digital und exklusiv mit Volltext (soweit er noch erkennbar war ;-)


>> WIR (pdf mit Volltext)  
>> Der Tappert (pdf mit Volltext) 

1 Kommentar:

  1. Nachtrag zu diesem Artikel:

    Die folgenden Vermutungen könnten richtig sein:

    1. die Aufbereitung der weit über 200 Dokumente zur Geschichte des JuZet und die Bereitstellung der WIR und des Tapperts als digitale Ausgaben könnten zusammen eines der bisher größten Digitalisierungsprojekte der Jugendzentrumsbewegung in Deutschland bilden

    2. der Jugendzentrumsblog sowie WIR und Tappert digital sind vermutlich die derzeit einzigen online und frei verfügbaren Quellen, die einen Einblick in das Bayreuth und das Oberfranken der Jahre 1973 bis 1983 ermöglichen - zwar sicher nicht aus einer allgemein anerkannten repräsentativen Sichtweise, aber trotzdem real online verfügbar und zugreifbar.

    Lieber Nordbayerischer Kurier, liebes Stadtarchiv Bayreuth, liebes Stadtmuseum Bayreuth, wollt ihr die Deutungshoheit über diese 10 Jahre im Internet etwa allein diesem kleinen Party-Blog überlassen?

    AntwortenLöschen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.