Sonntag, 15. März 2015

Fränkische Landlust

"Jugendzentrumsseminar der Jugendräte
mit Entdeckungen auf der Wiese"
Von Andrea habe ich zwei schöne Fotos aus der Zeit Ende der 70er erhalten. Sie betreffen das Offene Jugendzentrum nicht direkt, aber sie betreffen ein Umfeld, das ohne Zweifel auch zum Jugendzentrum und dem Zeitgeist dazugehörte: die wunderschöne Natur rund um Bayreuth, an die sich jeder ehemalige Bayreuther gerne erinnern und die jeder Noch-Bayreuther immer wieder gerne genießen wird.

Mit Moped, Motorrad oder Auto ging es los, manchmal in ganz schön großen Gruppen. Wie man es vorher überhaupt geschafft hatte, sich an einem bestimmten Tag zu einer bestimmten Zeit ohne Handy, SMS, Facebook, Whatsapp, oder Mail zu treffen, erscheint heute wie Zauberei. Platz 1 in der Kultorte-Hitliste hatten wohl die Fränkische Schweiz und das direkte Bayreuther Umland (Donndorfer Felsen, Teufelsschlucht, Siegesturm, Waldweiher, ... ).
"Beki**tes Trommeln im Wald"

Oft rundete ein Besuch in einer Bauernwirtschaft den Naturtag am Abend ab, wo sich die Langhaarigen nach dem ausgiebigen Genuss frischer Luft an einer fränkischen Mahlzeit vergnügten. Da gab es diese wunderbaren fränkischen Snacks (Brot, Presssack, Würstchen, Suppe) und ein Bier aus einer lokalen Brauerei war angesagt. Solche Tage klangen abends dann oft im Juzet aus.

Diese Wochenenden in der Natur, diese fränkische Landlust, habe ich mittlerweile in fast verklärter Erinnerung. Ich weiß nicht, ob es so etwas noch gibt. Die Jugendlichen heute haben - soweit ich das bei meinen Kindern sehen kann - andere Vorlieben.

>>> Fränkische Bierbrauereien
>>> Freunde des Fränkischen Schäufele
>>> Bilder aus der Fränkischen Schweiz
>>> Bilder aus dem Fichtelgebirge



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.