Freitag, 5. Dezember 2014

Zeitsprung II - Rocky Horror Picture Show 1975

https://www.youtube.com/
watch?v=sg-vgGuTD8A
 
Als ich über das Phänomen des Zeitsprungs im Zusammenhang mit dem Uriah Heep Konzert nachdachte (siehe vorheriger Artikel), fiel mir plötzlich einer der berühmtesten Zeitsprünge ein – der „Time Warp“ aus der Rocky Horror Picture Show. 

Und siehe da: die Kinofassung wurde 1975 gedreht, also mitten in der Lebenszeit des Jugendzentrums. Premiere war im selben Jahr. Den Durchbruch in Deutschland erzielte die Filmversion dann nach einigen Anfangsschwierigkeiten schließlich Ende der 70er Jahre. Rocky Horror Picture Show ist damit ein echter 70er-Meilenstein und daher absolut wert, hier an dieser Stelle in die Rubrik „Zeitgeist“ aufgenommen zu werden.

Rocky Horror Picture Show will letztendlich nichts sagen, hat keine politische Botschaft, kritisiert nichts und niemanden, wühlt nicht in der Vergangenheit, und macht auch keine Vorschläge für eine bessere Zukunft. Rocky Horror Picture Show ist teilweise seicht und platt und einfach nur da, aber auch nicht totzukriegen. 

https://www.youtube.com/
watch?v=G5MHNvOVl8Y
 
Vermutlich ist genau das der Grund, warum in den „MuseumLichtspielen“ in München der Film seit 24. Juni 1977 noch immer ununterbrochen jede Woche im Programm  ist – Weltrekord!

Und damit das funktioniert, muss es genug Verrückte geben, die sich (aus welchen Gründen sei dahingestellt) Rocky Horror Picture Show immer und immer wieder ansehen - ich habe es mir damals 5 Abende hintereinander reingezogen.

Man könnte versuchen, aus dem Spiel mit der Moral eine komplexe Botschaft zu konstruieren, würde damit jedoch dem Film eine zu hohe Komplexität beimessen. Aber ohne Frage: Rocky Horror Picture Show ist subtil erotisch, kehrt einige Moralvorstellung auf charmante Art und Weise um, und die sexy "Toucha, Toucha, .."-Szene mit Susan Sarandon und Rocky (".. I wanna be dirty...") ist sicher ein wunderbarer Gegenentwurf zu der damals fast zeitgleich im Kino laufenden, sehr erfolgreichen Reihe mit vorgeblich sozialkritisch-proletarischem Touch: "Lass jucken, Kumpel". Für YouTube ist die Toucha-Szene aber sogar schon zu scharf, daher ist für das Ansehen ein Altersnachweis erforderlich!

Einige ausgewählte Links zu Video/Musik-Ausschnitten aus der Rocky Horror Picture Show:

Auch einen Blick wert: Google-Bilder zu "Time Warp"

Und wer Tiefgang sucht, der findet mehr zur Thematik von "Zeitreisen" in der Art von "Als Zeitreise bezeichnet man eine Bewegung in der Zeit, die vom gewöhnlichen gerichteten Zeitablauf abweicht bzw. auch eine Bewegung durch die Zeit. Mittels der Relativitätstheorie sind Szenarien beschreibbar, in denen durch den Effekt der Zeitdilatation „Reisen“ in die Zukunft stattfinden. Ob hingegen auch Reisen in die Vergangenheit, wie sie in vielen Science-Fiction-Erzählungen beschrieben werden, überhaupt prinzipiell physikalisch, logisch oder metaphysisch möglich wären, wird vielfach bezweifelt und es gibt dafür keinerlei empirische Evidenz...." auf Wikipedia

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.