Dienstag, 12. Mai 2015

Piets Schatzkiste (Gastbeitrag von Peter Walcher)

Es sind nun wohl die letzten Zuckungen, die der JuZet-Blog von sich gibt.
Einen Beitrag von Stefan hatte ich schon mangels direktem Bezug zum JuZet abgelehnt, damit der Blog langsam auslaufen kann (aber wenigstens einen Link gibt es: "Ein Stadtspaziergang im Mai" - lesenswert!). Und die Fotos der Party erschienen mir als ein schöner Abschluss.

Aber nun hat die Party bei Piet offenbar verborgene Schätze ans Tageslicht gebracht, die wunderbare Eindrücke des "Alltags" einer JuZet-Clique zwischen 1978 und 1981 vermitteln. Hier einige Bilder und Notizen von Piet, vielen Dank! Die Links habe ich eingefügt.

1978:

Wir waren 1978 mit dem Auto in Nürnberg bei Bob Dylan, erstmals auf dem ehemaligen „Reichsparteitagsgelände“. Am 1.7.78 fuhren wir um 6 Uhr in Bayreuth los (ja, so früh können Linksalternative aufstehen!!), nach dem Festival kamen wir um 1:40 Uhr in Bayreuth wieder an. Vor rund 80.000 Besuchern gegenüber der Tribüne des Zeppelinfeldes sang Bob Dylan unter anderem „Masters of War“ (Veranstalter Fritz Rau zu Bob Dylan: „80.000 vorwiegend Deutsche haben sich dir zugewandt und Hitler den Rücken zugedreht.“). Zudem spielten Eric Clapton, Lake, Vince Weber und Shicken Shag.  Mein erstes großes Festival, fantastisch.



1980:

Hier Fotos von der bei der Party erwähnten Besetzung der Spitalkirche  1980 mit Pfarrer Klaus Rettig am Mikro:



>>> WIR/Tappert Extrablatt zur Kirchenbesetzung


35 Jahre Hiroshima Demo vor'm Rathaus. Das Transparent halten Markus und Ines:




Hier die JuZet-Clique im Hofgarten bei Gitarre und Trommeln ca. 1980 im Hofgarten. Ich erkenne nur Gustav und Johannes wieder. Das Peace-Zeichen wurde von den Leuten der Töpfergruppe im JuZet erstellt:




Hier ein mir von hinten zumindest Unbekannter nach der letzten Renovierung des Thekenraums, der auf den aufgemalten Zeppelin zeigt:




1981:

Diese Fotos sind am Sa, 6.6.1981 beim Radeln nach Nürnberg zu „Lieder unter freiem Himmel“ entstanden. Wir trafen uns um 13:30 Uhr beim JuZet in Bayreuth und radelten dann quer durch die Fränkische, hatten keine größere Panne. Wir übernachteten dann an einem See nahe Nürnberg. Bei diesem open air Festival auch auf'm Zeppelinfeld.  ging' um 12 Uhr am Sonntag  los. Wir übernachteten dann auf'm Festival-Gelände, am nächsten Tag (Pfingstmontag) radelten wir zurück.  Es war ein großartiges Konzert! Und toll, daß wir das als Gruppe schafften da aus eigener Kraft hinzukommen.
Beim Festival v.l. Mike, Koco, Bello, Johannes, ?, Uta.



Hier das Festival-Plakat:




undatiert:

Dann unten wieder Gitarre und Gesang mit Ines und hinten Matthias, an die anderen Namen erinnere ich mich nicht mehr. Und Weini im Gespräch mit Gisela. Wer kann die andren identifizieren?


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.