Donnerstag, 12. Februar 2015

Werner Kolb, der Motor des Offenen Jugendzentrums

Könnte man Artur Ziegenhagen vielleicht als die gute Seele des Offenen Jugendzentrums bezeichnen, so war Werner Kolb als 1.Vorsitzender des Vereins das Herz, der unermüdliche Motor und der Macher, der alle Widrigkeiten und Steine immer wieder aus dem Weg zu räumen wusste. Er hat das Jugendzentrum über all die Jahre begleitet und manchmal auch mit harten Bandagen und klaren Worten verteidigt.
Ohne Werner Kolb hätte es kein Offenes Jugendzentrum Bayreuth gegeben und die Lebensgeschichte vieler Jugendlicher einschließlich meiner wäre vermutlich um große Erfahrungen ärmer!

In der Geschichte des JUZETs finden sich unzählige Dokumente, die seinen Namen nennen, seine Unterschrift tragen, oder in WIR, Tappert und Nordbayerischer Kurier als Leserbrief oder Beitrag von ihm veröffentlicht wurden. Es lohnt sich wirklich, hier mal zu stöbern!

Heute hat Werner Geburtstag - Herzlichen Glückwunsch!



>>> Werner Kolb's Gastbeitrag: Provozieren und Provokation

2 Kommentare:

  1. Die Geschichte des Offenen Jugendzentrums an einer Person fest zu machen, halte ich für schwierig, verkürzt und der Sache nicht angemessen. Werner Kolb und auch Artur Ziegenhagen sind sicher wesentliche Personen, die den Rahmen für das Offene Jugendzentrum gesetzt haben, dazu kommen aber noch andere - damals schon - "Erwachsene" wie beispielsweise Harry Imhof, der Nachfolger von Artur Ziegenhagen in der Evangelischen Industriejugend- und Berufsschülerarbeit (EIBA). Mit ihm hatte das Offene Jugendzentrum u.a. die Unterstützung eines Zivildienstleistenden und die Möglichkeit der Durchführung von Seminaren über die EIBA.

    Trotzdem auch von mir: Herzlichen Glückwunsch, Werner.

    Martin Weber, 12.2.2015

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich kann die Welt (und damit das Jugendzentrum) leider nur durch meine Augen sehen, und die haben, weil ich 1978 wegezogen bin, z.B. Harry Imhof, nicht mehr wahrnehmen können. Es daher richtig, dass mein Blick daher nur ein eingeschränktes Bild vermitteln kann. Danke, Martin, dass du hier Harry Imhof in das richtige Licht rückst.

      Ich würde mich sehr freuen, einen Gastbeitrag über Harry Imhof veröffentlichen zu können, der seinen Beitrag angemessen würdigt.

      Löschen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.