Samstag, 21. Februar 2015

Hitliste des Grauens - die Nummer-1-Hits der deutschen Charts 74-82 ...

Niemand konnte den Nummer-1-Hits der deutschen Charts damals außerhalb des Jugendzentrums entkommen: Im Radio, im Fernseher, im Kaufhaus, bei Partys, zu Hause. Und wer erinnert sich nicht an Dieter Thomas Heck? Eine Negativ-Ikone des Zeitgeists inmitten der bleiernen Zeit.

Egal welcher Musikgeschmacksrichtung man damals anhing, die meisten der folgenden Hits wird jeder noch heute mitträllern können, ob erwünscht oder nicht: schlimme Ohrwürmer, die sich damals ganz übel in unsere Hirne eingenistet haben, und dort bis heute ihr zerstörendes Unwesen treiben ;-)

Aus den Nummer-1-Hits der Jahre 74-82 (siehe Wikipedia-Links unten) habe ich mal meine persönlichen Favoriten in den Kategorien:

  1. Hitliste des absoluten Grauens 
  2. Ggf. Party-tauglich, im Rausch (der Gefühle) hinnehmbar 
  3. Geht doch... 

erstellt.

In ihrer unsäglichen Macht sind ausgerechnet die Ohrwürmer der "Hitliste des absoluten Grauens" so stark, dass man sie heute z.T. schon wieder gut oder wenigstens belustigend finden muss. Auf jeden Fall fehlen sie auf kaum einer Ü50-Party.

Alle Titel verlinken auf die entsprechenden Musikvideos.

Hitliste des absoluten Grauens:

Vicky Leandros: Theo, wir fahr'n nach Lodz
Michael Holm: Tränen lügen nicht
Udo Jürgens: Griechischer Wein
Jürgen Drews: Ein Bett im Kornfeld
Baccara: Yes Sir, I Can Boogie
Boney M.: Rivers of Babylon
Village People: Y.M.C.A.
Dschingis Khan: Dschingis Khan
Roland Kaiser: Santa Maria
Gottlieb Wendehals: Polonäse Blankenese
Nicole: Ein bißchen Frieden

Ggf. Party-tauglich, im Rausch (der Gefühle) hinnehmbar:

ABBA: Waterloo
Penny McLean – Lady Bump
ABBA: Dancing Queen
Santa Esmeralda ft. Leroy Gomez: Don’t Let Me Be Misunderstood
John Travolta & Olivia Newton-John - You're the One That I Want
The Rubettes: Sugar Baby Love
Carl Douglas: Kung Fu Fighting
Kim Carnes: Bette Davis Eyes
Bachman-Turner Overdrive: You Ain’t Seen Nothing Yet
Shirley & Company – Shame, Shame, Shame

Geht doch...:

Blondie: Heart of Glass
Pink Floyd: Another Brick in the Wall
Soft Cell: Tainted Love
Culture Club: Do You Really Want to Hurt Me




















Quelle:
Nummer 1 Hits in Deutschland (Wikipedia)
197419751976197719781979198019811982

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.